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Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Integral-Kegelrollenlager

Integral-Kegelrollenlager

Integral-Kegelrollenlager sind abgedichtete, einbaufertige, nicht-zerlegbare Lagereinheiten. Technische Merkmale: hohe radiale und axiale Tragfähigkeit mit integrierter Zweilippendichtung Glasfaserverstärkter Polyamid-Fensterkäfig vorbefettet mit Hochleistungsschmierstoff für einen Temperaturbereich von -25°C und +140°C ermöglichen abgedichtete und voreingestellte Lagereinheiten Typische Anwendungen: Förderanlagen Industrieanlagen allgemeiner Maschinenbau uvm.
Lagereinsätze aus Wälzlagerstahl

Lagereinsätze aus Wälzlagerstahl

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Edelstahllager

Edelstahllager

Edelstahllager, auch bekannt als Niro-Lager, werden überall dort eingesetzt, wo Korrosionsgefahr besteht, wie beispielsweise in feuchter Luft oder anderen korrosiven Medien. Typische Anwendungsgebiete sind die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Bereich der Autowaschanlagen. Die Laufeigenschaften dieser Lager sind mit denen von Kugellagern aus herkömmlichem Wälzlagerstahl vergleichbar. Die Tragzahlen können aufgrund des verwendeten Edelstahls, typischerweise 1.4034 - AISI 420, um etwa 20 % geringer ausfallen, da Edelstahl eine geringere Härte als herkömmlicher Wälzlagerstahl aufweist. Wenn eine ähnliche Lebensdauer gefordert ist, müssen spezielle Stahlsorten verwendet werden. Edelstahllager sind in verschiedenen Baureihen erhältlich, wobei Edelstahl-Rillenkugellager am häufigsten verwendet werden. Fröhlich & Dörken verfügt über langjährige Erfahrung, insbesondere in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.
Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Mehrstufige Axiallager (Tandemlager)

Die mehrstufigen Rollway-Axiallager sind in 2 bis 8 Stufen verfügbar, um den jeweiligen Konstruktionsanforderungen zu entsprechen. Vrschiedene Bauformen und Außenabmessungen.
Einreihige Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager

sind zerlegbare Radiallager Geeignet für hohe Radiallasten und Axiallasten (in einer Richtung) Aufnahme von Kippmomenten Gepaart zur Aufnahmen von Axialbelastungen in beide Richtungen Normen: DIN 616, DIN 720 Baureihen: 30200, 30300, 31300, 32000, 32200, 32300, 33000, 33100, 33200 Anwendungsbeispiele: Getriebe, Pumpen, Kompressoren
SKF 7010 ACEGA/HCP4AH1 Schrägkugellager

SKF 7010 ACEGA/HCP4AH1 Schrägkugellager

Lagerausführung: Offenes Lager Lagerreihe: 70 - Schrägkugellager nach ISO-Maßreihe 10 Lagergröße (Bohrungsdurchmesser): 50 mm Innere Konstruktion: Berührungswinkel 25°, Hochgeschwindigkeitsausführung E Einzellager - Ausführung und Vorspannung: GA - Einzelne Universallager für den satzweisen Einbau, leichte Vorspannung Käfig: Phenolharz mit Gewebeeinlage oder kohlenstofffaserverstärktes PPK, außenringgeführt Kugelwerkstoff: HC - Kugeln aus speziellem Lager-Siliziumnitrid (Hybridlager) Genauigkeit: P4A - Maßgenauigkeit nach ISO-Toleranzklasse 4 und Laufgenauigkeit besser als ISO-Toleranzklasse 4 Schmierungseigenschaften: H1 - Zwei Schmierbohrungen an der Druckseite des Außenrings Außendurchmesser: 80 mm Breite: 16 mm Tragzahlen dynamisch: 14.8 kN Tragzahlen statisch: 10 kN Ermüdungsgrenzbelastung: 0.425 kN Max. Drehzahl (Fettschmierung): 27000 U/min Max. Drehzahl (Öl-Luft-Schmierung): 41000 U/min Gewicht: 0.23 kg
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

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SKF Rillenkugellager 6003-2RSH

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Bis zu 30 % günstiger als alternative Anbieter / Lieferzeit: 3 Tage / Direktversand durch den Hersteller
gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
Gehäuselager

Gehäuselager

AEL, AS, CS, SA, SB, UC, UEL, UK, UCF, UCFC, UCFL, UCFK, UCFS, UCP, UCPA, UCPG, ASPF, ASPFL, ASPP, AELT
Radlader Schaeff TL 120

Radlader Schaeff TL 120

Der große Kompakte Ein Kraftpaket, optimal für Industrie- und Recyclingeinsätze und überzeugend durch das Plus an Fahrkomfort und Produktivität.
29232-E1-MB

29232-E1-MB

FAG Pendelrollenlager mit zylindrischer Bohrung
Einzelteile der Gehäuselager

Einzelteile der Gehäuselager

Selbstverständlich sind bei WPK auch die Einzelkomponenten unserer Gehäuselagereinheiten und Sets lieferbar. So können Sie sich Ihre Gehäuselager ganz nach Ihren individuellen Anforderungen zusammenstellen. Sie haben die Wahl aus: Geteilten oder ungeteilten Lagergehäusen Y-Lagereinsätzen mit diversen Befestigungsmöglichkeiten Spannhülsen für Lagereinsätze mit konischem Innenring Festringe für geteilte Stehlager Schutzkappen für Gehäuselagereinheiten Verschiedenste Dichtungen
Einreihige Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager. Geeignet für hohe Radiallasten und Axiallasten (in einer Richtung) Aufnahme von Kippmomenten Gepaart zur Aufnahmen von Axialbelastungen in beide Richtungen Normen: DIN 616, DIN 720 Baureihen: 30200, 30300, 31300, 32000, 32200, 32300, 33000, 33100, 33200 Anwendungsbeispiele: Getriebe, Pumpen, Kompressoren
Gelenklager

Gelenklager

Gelenklager sind konzipiert für Bewegungen in mehreren Richtungen und werden hauptsächlich bei statischen Belastungen eingesetzt. Sie können in beliebigen Kippwinkeln eingebaut werden und nehmen radiale Kräfte auf. Ihre Konstruktion ist für relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt, und sie übertragen Kräfte und Bewegungen mit einem geringen Drehmoment, wodurch Biegespannungen von den Konstruktionselementen ferngehalten werden. Im Gegensatz dazu erfüllen die meisten Wälzlager diese Anforderungen nicht, da sie für kontinuierliche Umlaufbewegungen ausgelegt sind und nur begrenzte Schiefstellungen tolerieren können. Gelenklager hingegen erfüllen genau diese Anforderungen und sind daher für solche Anwendungen geeignet. Die Einsatzbereiche von Gelenklagern sind äußerst vielfältig und umfassen Branchen wie Lebensmitteltechnik, Anlagenbau, Fördertechnik, Landmaschinen, Abfüllanlagen, Textilmaschinen, Robotik, Straßenbau, Fahrzeugbau, Schienenfahrzeuge und Medizintechnik.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager gehören neben Wälzlagern zu den am häufigsten verwendeten Lagerarten im Maschinen- und Gerätebau. Die Gleitlagerschale oder -buchse ist fest in die Konstruktion integriert, während sich lediglich die Welle oder Achse innerhalb des Lagers dreht. Oftmals kommen wartungsfreie Gleitlager zum Einsatz, die trotzdem kostengünstiger sind als Lager mit Wälzkörpern und gleichzeitig weniger Wartung erfordern. Gleitlager sind besonders geeignet für Anwendungen mit sehr niedrigen Drehzahlen sowie für Gleit- und Drehbewegungen. Sie lassen sich einfach montieren und weisen aufgrund ihrer größeren Kontaktfläche eine höhere Stoßbelastbarkeit auf als Wälzlager. Wenn Sie bei einem Wälzlager Probleme mit dem Schmierfilm aufgrund zu geringer oder fehlender Drehbewegung haben, könnte der Einsatz eines Gleitlagers eine mögliche Lösung sein.
Laufrollen

Laufrollen

Die Laufrollen von NSK sind in ihrem Aufbau einem abgedichteten 2-reihigen Schrägkugellager ähnlich. Sie sind in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Belastungen aufzunehmen. Der Außenring ist so gestaltet, dass er auf einer Gegenrolle, Kurve oder Ebene abrollen kann. Um Schiefstellungen auszugleichen, wird der Außenring auch in einer balligen Ausführung angeboten. Neben der Standardausführung von NSK bietet Fröhlich & Dörken auch spezielle Sonderausführungen nach den Vorgaben der Kunden an.
Stützrollen /Kurvenrollen

Stützrollen /Kurvenrollen

Stütz- und Kurvenrollen sind einbaufertige Baueinheiten, die mit einem dickwandigen Außenring, einem Innenring und Nadelrollen kombiniert sind. Sie sind für hohe radiale Belastungen, sowie Axiallasten aus geringen Fluchtungsfehlern geeignet. Die Lager gibt es in zahlreichen Ausführungen mit balligem Außenring, Rollenzapfen mit Befestigungsgewinde, sowie mit oder ohne Exzenter. Typische Anwendungsbeispiele Kurvengetriebe, Führungsbahnen, Förderanlagen Typenbezeichnungen: NATR.. (Stützrollen) NATV.. (Stützrollen vollnadelig) STO.. /RSTO.. (Stützrollen ohne Borde) NUTR.. /PWTR.. /NNTR.. (Stützrollen vollrollig) KR.. /KRE.. (Kurvenrollen) KRV.. (Kurvenrollen vollnadelig) NUKR.. /NUKRE.. /PWKR.. /PWKRE.. (Kurvenrollen vollrollig)
Stützrollen

Stützrollen

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung Stützrollen haben wie Kurvenrollen einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Kurvenrollen haben jedoch keinen Gewindezapfen, sondern werden auf eine passende Achse montiert. Sie nehmen neben radialen auch axiale Kräfte auf. Stützrollen sind offen oder abgedichtet lieferbar - mit oder ohne Axialführung des Außenrings.
Gehäuselager aus Edelstahl

Gehäuselager aus Edelstahl

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Die Anwendungsfälle, in denen Gehäuselager zum Einsatz kommen, sind sehr vielfältig. Die einfache Art der Montage, der nahezu wartungsfreie Betrieb und die geringen Anforderungen an die Anschlusskonstruktionen (Ausgleich von Fluchtungsfehlern, vorgefertigte Montagebohrungen oder- gewinde) ermöglichen unkomplizierte Konstruktionen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Am Markt sind eine japanische (JIS = Japanese Industrial Standard) und eine europäische Maßreihe verfügbar. Nur manche Bauformen sind untereinander austauschbar, daher beraten wir Sie gerne bei einem Umstieg auf den japanischen Standard, der in Asien und Europa sehr große Verbreitung gefunden hat.
Stützrollen

Stützrollen

sind entweder Nadelrollen- oder Zylinderrollenlager mit einem dickwandigen Außenring Geeignet für hohe Radiallasten, einschließlich Stoßbelastung Oft mit einem balligen Außendurchmesser zur Vermeidung unzulässiger Kantenspannungen Norm: DIN 616 Baureihen: STO, RSTO, NA2200, RNA2200, NATR, NATV Anwendungsbeispiele: Nockenantriebe, Laufspuren, Transportbänder